Leitbild

Kreativität und Entfaltung

7. An unserer Schule geben wir Kindern Raum, sich durch kulturelle Angebote kreativ zu entfalten

7.1 Wir gestalten und trommeln mit Wuppertaler Künstlerinnen und Künstlern im Projekt „KuVo

Im künstlerischen Bereich bietet unsere Schule den Kindern derzeit zwei verschiedene Projekte zum Trommeln und zum Gestalten an. Während der Unterrichtszeit findet für alle Kinder einer Klasse das Projekt „KuVo, Kultur am Vormittag, statt. In Anwesenheit der Klassenleitung wird unter Anleitung einer Künstlerin oder eines Künstlers einmal pro Woche getrommelt und gemalt. Gefördert wird das Projekt von der Winzig-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal. seit dem Schuljahr 2016/2017 werden alle Klassen ab dem zweiten Schuljahr in das Projekt integriert. Im Bereich „Gestaltung kommt eine Wuppertaler Künstlerin und erarbeitet mit den Kindern gemeinsam Kunstprojekte zu verschiedenen Themen. Hierbei werden die Kinder in ihrer künstlerischen Ausdrucksfähigkeit gestärkt und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird aufgebaut. Im Bereich „Trommeln leitet uns seit dem Beginn des Schuljahres 2015/16 der Musiker Ralf Kunkel an. Die Kinder werden auf spielerische Weise an verschiedene Rhythmen herangeführt und erleben die Freude des gemeinsamen Musizierens. Diese Trommel-Aktion wurde bisher durch unseren Förderverein finanziert.  

7.2 Wir besuchen Schulkonzerte des Wuppertaler Sinfonieorchesters

Um den Kindern auch einen Zugang zur klassischen Musikrichtung zu ermöglichen und sie dafür zu begeistern, besuchen wir in den Klassen 3 und 4 einmal im Jahr ein Schulkonzert des Wuppertaler Sinfonieorchesters. Die Konzerte werden von den Musikerinnen und Musikern musikpädagogisch begleitet. Vor dem jeweiligen Konzert kommen einige Musikerinnen und Musiker des Orchesters in unsere Klassen und bereiten den Schulkonzertbesuch vor. Die Orchestermitglieder stellen ihre Instrumente vor, beantworten Fragen der Kinder und bringen so die Musik ins Klassenzimmer. In den Konzerten in der Wuppertaler Stadthalle (z. B. „Peter und der Wolf, „Die 4 Jahreszeiten) werden die Kinder aktiv in die Konzerte miteingebunden und können so einen Zugang zu klassischer Musik bekommen. Im Musikunterricht in der Schule werden die Konzerte, zugehörige Instrumente und ihre jeweiligen Komponistinnen und Komponisten weiterführend thematisiert, sodass die Kinder ein klassisches Musikstück umfassend erfahren können.

7.3 Wir besuchen Theateraufführungen

Jedes Jahr besuchen wir in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück mit allen Schülern und Schülerinnen der Schule. Nachdem wir die letzten Jahre das „Nimmerland Theater zu Gast hatten, haben wir uns auf einer Schulkonferenz darauf geeinigt, in jährlichem Wechsel auch das Theater in Wuppertal (Schauspielhaus) zu besuchen. Das „Nimmerland Theater führt für alle Kinder ein altersgemäßes Stück in der Turnhalle auf, „Peterchens Mondfahrt“ oder „Die Händlerin der Worte gehörten zu den bereits aufgeführten Stücken. Die Kinder werden hierbei durch schnell zu erlernende Lieder in das jeweilige Theaterspiel miteinbezogen. Um den Kindern aber auch den besonderen Genuss eines Theaterbesuches in einem Schauspielhaus, mit einer ganz speziellen Atmosphäre zu bieten, werden wir künftig alle zwei Jahre dorthin gehen. Um allen Kindern den Besuch des Theaters zu ermöglichen, unterstützt unser Schulverein in besonderen Fällen sozialschwache Familien mit einem Zuschuss.

7.4 Gemeinsam lernen wir viele Bücher kennen

Einmal im Jahr nimmt die Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Lehrkräfte und Eltern lesen an diesem Tag den Kindern aus verschiedenen Büchern vor. Anschließend wird dazu gemalt, gebastelt oder gespielt. Im Vorfeld darf sich jedes Kind entscheiden, welche Geschichte es gerne vorgelesen bekommen möchte. So werden die Freude am Lesen und die Neugier auf Bücher geweckt.

7.5 Jede Klasse hat eine mehrsprachige Klassenbücherei

Seit einigen Jahren haben wir eine eigene Schulbücherei, die von allen Kindern gerne genutzt wird. Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und zurückzugeben. Sachbücher über Tiere oder das Weltall sind genauso beliebt wie spannende Detektivgeschichten oder Erlebnisse mit Pferden. Damit jedes Kind entsprechend seines Lernstandes lesen kann, haben wir ebenso Bilderbücher und Bücher für Erstleser. Unseren Bestand an zweisprachigen Büchern erweitern wir ständig. So haben wir mittlerweile Bücher in Türkisch, Russisch, Polnisch, Serbisch, Griechisch und anderen Sprachen. Ohne die Eltern, die für die Ausleihe zuständig sind, wäre diese Arbeit nicht möglich.

7.6 Basteltage zu den Jahreszeiten

Viermal im Jahr verwandelt sich unsere Grundschule für einen Tag in eine große Bastelstube. An diesen Tagen werden im ganzen Schulhaus Fensterbilder und weitere dekorative Bastelarbeiten zu den jeweiligen Jahreszeiten erstellt, die dann für einige Wochen die Schule verschönern. Jede Klasse leistet an den Basteltagen ihren eigenen Beitrag mit eigenem Thema, so dass eine große Vielfalt an kreativen Bastelarbeiten entsteht und die Jahreszeiten für alle sichtbar und spürbar werden. Oft werden wir hierbei von Eltern unterstützt. Ein Basteltag findet z.B. im Frühling, in der Zeit vor Ostern statt und lässt die Schule als Blumenwiese mit allerlei Tieren erstrahlen. Im Spätherbst spielen dann weihnachtliche und winterliche Motive eine große Rolle. Bei diesem Basteltag werden von den Eltern noch zusätzlich leckere, frische Waffeln gebacken, um der Vorweihnachtszeit in der Grundschule noch eine besondere Note zu verleihen.