Ganztagsschule und außerunterrichtliche Betreuungsangebote

Der oGaTa e. V. sieht in den Bildungs– und Betreuungsangeboten der Ganztagsschule und anderen außerunterrichtlichen Maßnahmen eine Chance, Kinder und Jugendliche gezielt zu fördern. Durch ein verlässliches Angebot möchten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln. Wir setzen auf einen integrativen pädagogischen Ansatz, der die unterschiedliche soziale Herkunft, die Kulturen und Religionen der Kinder und Jugendlichen besonders berücksichtigt. Grundlage für das Gelingen des Bildungs– und Betreuungsangebotes an den verschiedenen Schulen ist die enge Kommunikation und Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrkräften.

Der Offene Ganztag der OGGS Schützenstraße wurde zum Schuljahr 2017/2018 vom Träger oGaTa e.V. Wuppertal übernommen. Das Gesamtkonzept von Schule und Ganztag ist in stetiger Erarbeitung mit allen Beteiligten.

Die Grundschule Schützenstraße liegt zentral innerhalb der Stadt Wuppertal. Sie ist umgeben von Mehrfamilienhäusern und mäßig befahrenen Straßen. Der Nordpark mit seinen vielen Grünflächen ist fußläufig erreichbar.

Der Schwerpunkt der Schule liegt vor allem auf dem gemeinsamen Leben der kulturellen Vielfältigkeit und dem sozialen und respektvollen Umgang miteinander. Diese beiden Punkte sind fest im Leitbild der Grundschule verankert. Gefördert werden die Kinder anhand von Regeln, die ein friedliches Miteinander gewährleisten. Zudem werden verschiedene Kulturen und deren Rituale regelmäßig thematisiert und veranschaulicht, wie zum Beispiel durch das Feiern von Weihnachten und Bayram. Die Grundschule Schützenstraße sieht sich als Ort der kulturellen Vielfalt, an dem alle Menschen willkommen sind. Eine Friedensfeier, ein orientalisches Frühstück und ein Elterncafé sollen auch die Eltern mit einbeziehen und das pädagogische Konzept erfahrbar machen.

Diese Schwerpunkte werden auch im Offenen Ganztag gelebt. Respektvoller, friedlicher Umgang miteinander und Akzeptanz anderer Kulturen werden den Kindern vorgelebt und veranschaulicht.

Im Rahmen des Offenen Ganztages finden AGs für die Kinder statt, welche vor allem von Betreuungspersonal und Lehrkräften angeboten werden. Beispiele hierfür sind eine Schach-AG, welche besonders kognitive Fähigkeiten fördert, eine Chor-AG für die musische Weiterbildung oder auch eine Forscher-AG, welche sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt.

Grundsätzlich bietet der Offene Ganztag der Grundschule Schützenstraße eine sprachliche Förderung für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Der Umgang mit anderen Kindern und die Kommunikation mit Betreuungspersonal führen zu einem schnelleren Lernerfolg.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es einen Arbeitskreis, welcher aus Schulleitung, OGS-Leitung, Lehrkräften und Elternvertretern besteht. Er beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Offenen Ganztags und ermöglicht den Eltern, sich in das Alltagsgeschehen einzubringen.