Unsere Klassen

Die Fuchsklasse - 1a

Hallo zusammen, ich bin Fiete und das Klassentier von der Fuchsklasse!

22 Kinder lernen mit der Klassenlehrerin Frau Mauri und auch mit mir. Ab und zu bin ich auch noch als Seelentröster im Einsatz, wenn es einem Kind nicht gut geht. Am meisten freue ich mich darauf, beim Kind des Tages zu sitzen oder wenn der Fuchs als Thema behandelt wird. So hat Frau Mauri letztens ein Bilderbuch zum Fuchs vorgelesen und die Kinder konnten sich für mich eigene geniale Erfindungen ausdenken. Ui das war aufregend!

Gerne bin ich auch mit einem Kind in der Leseecke. Ich habe schon bemerkt, dass die kleinen Füchse gerne den Buchstabenweg absolvieren oder sich immer sehr auf Bewegung und Sport freuen.

Die Kinder aus der Klasse 4a sind unsere Paten. Sie zeigen uns die Schule oder helfen uns bei Fragen weiter.

Die Mausklasse - 1b

Der Text ist schon unterwegs...

Die Eisbärenklasse - 2a

Wir sind die Eisbärenklasse, denn unser Klassentier ist der Eisbär. In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Patenklasse ist die Eulenklasse 4a von Frau Genc. Mit unseren Paten spielen wir gerne und sie helfen uns, wenn wir Hilfe brauchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Ossenberg. Sie hilft uns beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Am liebsten machen wir in der Schule Sport, Kunst und Englisch, und natürlich auf dem Schulhof spielen.

Die Pinguinklasse - 2b

Wir sind die Pinguinklasse. Wir heißen so, na klar, weil unser Klassentier ein Pinguin ist. Pit der Pinguin ist immer dabei und tröstet auch mal die Kinder, wenn sie traurig sind oder sich weh getan haben. Doch auch beim Lernen, Schreiben, Malen und Sport treiben ist er mittendrin. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Morguet. Sie begleitet uns durch unseren Schulalltag. Auch unsere anderen Lehrer sind spitze und machen spannende, schöne und abwechslungsreiche Sachen mit uns, so dass uns nie langweilig wird. Unsere Patenkinder sind die großen Kinder aus der Mäuseklasse und die passen auch auf uns auf. Wir lernen, leben und lachen sehr gerne zusammen in unserer Klasse.

Die Rabenklasse - 3a

Wir sind die Rabenklasse.
In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Löwe und unser Klassentier ist der Rabe Rudi. Er macht gerne zusammen mit den Kindern Quatsch. Gemeinsam lernen wir lesen, schreiben und rechnen. Aber am meisten Spaß machen uns das Singen von neuen Liedern und Tanzen. Auch lustige englische Lieder sorgen bei uns für gute Stimmung und viel Bewegung.

Die Elefantenklasse - 3b

Wir sind die Elefantenklasse. In unserer Klasse sind 29 Kinder, 14 Mädchen und 15 Jungen. Unser Klassentier ist der Elefant Emil. Mit ihm macht das Lesen, Schreiben und Rechnen noch mehr Spaß. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Voß. Sie liest uns oft Geschichten von „Elmar“, dem bunt karierten Elefanten, vor und sie bastelt und malt auch tolle Sachen mit uns. Viel Spaß macht uns auch der Englischunterricht und die täglichen Bewegungspausen. Im Sachunterricht freuen wir uns immer, wenn wir spannende Experimente machen.

Die Eulenklasse - 4a

Wir sind die Eulenklasse. Unser Klassentier ist Euli die Eule. Gemeinsam lernen wir schreiben, lesen und rechnen. Natürlich singen wir auch gerne und machen noch viele andere schöne Dinge. Am liebsten tanzen wir unseren „Eulentanz“, wenn wir uns mal so richtig bewegen wollen. Das Leben als Schulkind ist einfach toll! Mit unserer Klassenlehrerin, Frau Genc, und den anderen Lehrerinnen und Lehrern ist es nie langweilig. Wir helfen uns gegenseitig und feiern viele Feste zusammen.

Die Froschklasse - 4b

Wir sind die Froschklasse. Unser Klassentier ist nämlich der Frosch Bruno. Manchmal bringt er uns eine kleine Überraschung mit, die er in seinem Froschmaul versteckt hat. Dann macht uns das Schreiben, Lesen und Rechnen noch viel mehr Spaß. In unserer Klasse wird viel gesungen und getanzt. Am allerliebsten singen wir gemeinsam unseren „Froschklassenhit“. Unsere Klassenlehrerin Frau Dowidat kümmert sich darum, dass es uns hier in der Schule gut geht und das wir auch weiterhin mit viel Freude Neues entdecken, gemeinsam lernen und Feste feiern.

 

 

 

Die Katzenklasse (IK)

 

In unsere Klasse gehen Kinder, die von überall aus der Welt kommen. Deshalb sind wir die „Internationale Klasse“, kurz „IK“. Unser Klassentier ist die Katze, denn fast überall auf der Welt liebt man Katzen als Haustiere. Wir leben noch nicht lange in Deutschland und wollen alle schnell die deutsche Sprache lernen. Bei uns wird deshalb viel gesprochen, gespielt und gesungen.  Wir üben aber  auch fleißig lesen, schreiben und rechnen, um möglichst bald gemeinsam mit den anderen Kindern in den anderen Klassen lernen zu können. Dabei unterstützt uns natürlich vor allem unsere Lehrerin Frau Stindt, aber auch unsere Paten aus den anderen Klassen stehen uns immer zur Seite. Besonders gerne machen wir Ausflüge. Schaut selbst, wie lustig es bei uns zugeht!