Sprachschätze

Sprachschätze Wuppertal

Eine Qualifizierungsmaßnahme der Landeskoordinierungsstelle NRW

Im September 2013 hat unsere Schule sich erfolgreich für die Qualifizierungsmaßnahme "Durchgängige Sprachbildung- Deutsch als Zweitsprache im Kontext inklusiver Schulentwicklung" für Wuppertaler Grundschulen beworben. Diese wurde von der Stadt Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunaler Integrationszentren (LaKI) angeboten. Nun sind wir eine von fünf Schulen des Verbundes "Sprachschätze Wuppertal". Gemeinsam mit den anderen Schulen des Verbundes arbeiten wir daran das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer an unseren Schulen zu installieren.

Seit Beginn der Maßnahme haben wir 5 Fortbildungsmodule durchlaufen:

- Interkulturelle Sensibilisierung

- Diagnose und Individuelle Förderung

- Basiswissen DAZ

- Durchgängige Sprachbildung

- Interkulturelle Schulentwicklung

Das Ziel, das wir durch die Teilnahme an diesem Projekt verfolgen, ist die Verbesserung der Sprachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, um ihnen somit Bildungserfolge zu ermöglichen. Man weiß heute, dass Sprache beim Erreichen von Bildungszielen eine wesentliche Rolle spielt. Die entscheidende Schlüsselqualifikation ist hierbei die sogenannte Bildungssprache, zu der wir alle Kinder heranführen möchten. Unseren Unterricht planen und führen wir infolge dessen sprachsensibel durch.

Der Verbund „Sprachschätze Wuppertal“ wurde zum 01.02.2014 in das Programm „BISS“ aufgenommen.
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BISS) ist ein fünfjähriges Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Im Rahmen dieses Programms werden eingeführte Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt.