125 - Jubiläum

Jubiläumsfeier

Am 01.06.2022 feierten wir unser 125jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus der Elternschaft, aus dem Schulamt und weiteren Unterstützern der Schule. Die Turnhalle wurde kurzerhand zu einem festlich dekorierten Saal umgestaltet. Unsere Schulleiterin, Frau Hoppius, führte durch das bunte Programm. Nach dem tollen Trommelauftritt der Viertklässler unter der Leitung von Ralf Kunkel stellten mehrere Kinder ihre Glückwünsche und Dankesreden an die Schule vor. Ein Schüler verwandelte sich stilecht mit Fliege in unseren Schuldezernten Dr. Kühn und hielt eine Rede. Den Abschluss bildeten die Drittklässler mit dem eigens komponierten Jubiläumslied. Seit dem Projekttag am 29.04.2022 übten sie mithilfe der Lehrerinnen Frau Wegner und Frau Collings immer und immer wieder die Strophen und den Refrain von "Wir sind Kinder der Schützenstraße". Nach dem Programm gab es einen Sektempfang mit zahlreichen süßen und pikanten Leckereien. Den Gästen hat es sehr gefallen.

Unsere eigene Werbetafel zum 125jährigen Jubiläum

"Ich bin dabei!" - Anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums gestalteten die Kinder mit Handabdrücken die Werbetafeln neben unserer Schule. Ausgestattet mit einer mobilen Hebebühne, mit Absperrband, Acrylfarben und Edding gingen die Klassen ans Werk. Nach und nach entstand ein farbenfrohes Bild aus vielen Händen. Auch unser Schullogo durfte nicht fehlen und wurde auf die Nachbarfläche aufgetragen. Ohne die Unterstützung der Firmen Ströer und Spielhoff wäre diese tolle Aktion nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Projekttag: 125 Jahre Schützenstraße!

125 Jahre Schützenstraße! Dieses Jubiläum wurde natürlich gebührend gefeiert. Zahlreiche Luftballons, Blumen und Wimpel schmückten das Schulgebäude. Jedes Kind bekam nach seiner Ankunft einen Bleistift und einen Button mit unserem Schullogo als Andenken an den Jubiläumstag überreicht. Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler in ihre Projektgruppen. Unter dem Motto "Früher-Heute" unternahmen sie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Die ersten Klassen befassten sich mit damaligem Kinderspielzeug und Kinderspielen sowie mit der Zahl 125. Es wurde zur Zahl 125 genäht, gebastelt und gedruckt. Eine wunderschöne, bunte Collage entstand. Eine weitere Gruppe tanzte zu einer Choreografie.

Im zweiten Schuljahr war in der Gruppe von Frau Genc handwerkliches Geschick gefragt. Mit Hammer, Nägeln und Baumwollfäden wurden tolle, bunte Herzen erstellt. In Frau Dowidats Gruppe bekamen die Kinder einen Einblick in die früheren Erfindungen, während es in der Gruppe von Herr van Haaren märchenhaft zuging.

Mit Bongos, Xylophonen und ihren Stimmen erweckten die Drittklässler das eigens gedichtete Jubiläumslied zum Leben. Ein tolles Lied, das die Geschichte der Schule beschreibt. Mit Schiefertafel und Kreide konnten sich die Kinder bei Frau Klingebiel in die Zeit der Sütterlinschrift zurückversetzen. Dabei merkten sie, dass die Schrift gar nicht so einfach zu lesen und schreiben ist. Bei Frau Mauri wurde wie zu Großmutters Zeiten gekocht. Nach dem Schreiben des Einkaufszettels wurden die Zutaten für den Haferbrei und die Kartoffelsuppe gemeinsam im Supermarkt besorgt, bevor der Kochlöffel geschwungen wurde.

Im vierten Schuljahr wurde es bei Frau Ossenberg "streng". Die Kinder erlebten, dass der Unterricht vor 125 Jahren sehr von Zucht und Ordnung geprägt war. Frau Morguet bastelte mit ihrer Gruppe die Zahl 125 aus Pappmachee, während Herr Hoge einer anderen Gruppe die Leibeserziehung in der Sporthalle näher brachte.

Es war ein rundum gelungener Projekttag zum 125jährigen Geburtstag unserer Schule!

Am 01.06.2022 feiern wir weiter. Zu unserem Jubiläumsfest sind zahlreiche Gäste eingeladen. Wir sind schon ganz gespannt, wie den Gästen unser Jubiläumslied und unser Video mit den Eindrücken vom Projekttag gefallen wird.

Das Video zu unserem Jubiläum können Sie unter dem Reiter "Schulfilm" einsehen. Viel Freude damit!