Aktivitäten der Klassen

Von Kindern für Kinder - Neues aus der Schule

Im Rahmen eines Zeitungsprojektes lernte die Klasse 4a den Aufbau und den Inhalt einer echten Zeitung - der Westdeutschen Zeitung - kennen. Jeden Tag bekamen die Schüler eine Ausgabe und wurden so über das aktuelle Geschehen rund um Wuppertal und in der Welt informiert.

Als Abschluss der Einheit durften die Kinder eigene Nachrichten aus der Schule am Computer schreiben. Viele Schüler wählten St. Martin als Anlass, während andere über die Fussball-AG oder die Betreuung berichteten. Zu einem guten Artikel gehört neben dem Inhalt auch ein interessantes und passendes Foto dazu.

Neben kreativen Posen überlegten sich die Kinder zu ihrem Artikel den passenden Fotohintergrund.

 

 

Die IK-Klasse lädt zum Obstsalat-Essen ein


In der Adventszeit waren wir einkaufen und haben uns ganz viel verschiedenes Obst ausgesucht. Daraus haben wir dann in der Schule einen sehr leckeren Obstsalat zubereitet. Gemeinsam mit unseren Partnerkindern aus den anderen Klassen haben wir es uns schmecken lassen!  „Das war der leckerste Obstsalat, den ich jemals gegessen habe!“, meinte ein Besucher zum Abschied.  Danke für das Kompliment!

IK-Klasse: Ausflug in die Stadtteilbibliothek

 

Projekt "Fotostory" der Klassen 4a und 4b

Spannend war das Projekt "Fotostory", das die Klassen 4a und 4b in den letzten Tagen durchgeführt haben. Nachdem sich die Kinder in Gruppen eine Geschichte ausgedacht hatten, haben sie diese mit Hilfe eines Storyboards geplant, die wichtigsten Szenen fotografiert und diese dann am PC bearbeitet und mit Sprechblasen versehen. So entstanden viele spannende, lustige und auch romantische Fotostorys. Die beiden besten Geschichten wurden nun per Kinder-Voting prämiert. Die Gewinner wurden mit dem neuesten Donald-Duck-Comic belohnt.