Leitbild

Kreativität und Entfaltung

7. An unserer Schule geben wir Kindern Raum, sich durch kulturelle Angebote kreativ zu entfalten.

7.1 Wir gestalten und trommeln mit Wuppertaler Künstlern im Projekt „KuVo“.


Im künstlerischen Bereich bietet unsere Schule den Kindern derzeit zwei verschiedene Projekte zum Trommeln und zum Gestalten an. Während der Unterrichtszeit findet für alle Kinder einer Klasse das Projekt „Kuvo“, Kultur am Vormittag, statt. In Anwesenheit der Klassenleitung wird unter Anleitung einer Künstlerin oder eines Künstlers einmal pro Woche getrommelt und gemalt. Gefördert wird das Projekt von der Winzig-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal. Momentan kommen die Künstlerinnen und Künstler in die Seiteneinsteiger-Klasse sowie in eine 2. Klasse. Ab dem Schuljahr 2016/2017 sollen alle Klassen ab dem zweiten Schuljahr in das Projekt integriert werden. Im Bereich „Gestaltung“ kommt die Wuppertaler Künstlerin Anja Manderbach und erarbeitet mit den Kindern gemeinsam Kunstprojekte zu verschiedenen Themen. Hierbei werden die Kinder in ihrer künstlerischen Ausdrucksfähigkeit gestärkt und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird aufgebaut. Im Bereich „Trommeln“ leitet uns seit dem Beginn des Schuljahres 2015/16 der Musiker Ralf Kunkel an. Die Kinder werden auf spielerische Weise an verschiedene Rhythmen herangeführt und erleben die Freude des gemeinsamen Musizierens. Diese Trommel-Aktion wurde bisher durch unseren Förderverein finanziert.  

7.2 Wir werden unterstützt durch das Landesprogramm NRW „Kultur und Schule“.


Zusätzlich zum regulären Stundenplan ermöglicht das Landesprogramm „Kultur und Schule“ unserer Schule ab dem Schuljahr 2016/17, Kinder im Bereich Trommeln und Bildende Kunst zu fördern. Finanziert vom Land NRW, kommen Künstlerinnen und Künstler in unsere Schule und entwickeln Projekte, die die Kreativität der Kinder fördern. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, künstlerisch aktiv zu werden und eröffnen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von der Herkunft der Kinder und ihrem sozialen Status. Die Projekte finden in der Regel über das ganze Schuljahr in Einheiten zu je 90 Minuten statt.
Ab Sommer 2016 kommt der Wuppertaler Musiker Ralf Kunkel nach dem Unterricht zu uns in die Schule und bietet interessierten und besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich individuell mit Rhythmusinstrumenten musikalisch auszudrücken (Förderung der Kreativität) sowie sich mit seinem Können im gemeinsamen Spiel in einer Percussiongruppe einzubinden (Förderung des Sozialverhaltens). Im Ensemblespiel entwickeln sie ein gemeinsames Projekt, welches z.B. auf unserem Schulfest dargeboten werden kann. Hierbei lernen und erleben die Kinder Anstrengungsbereitschaft sowie Durchhaltevermögen, Erfolgszuversicht und Freude an gemeinsamen Erfolgen.

7.3  Wir besuchen Schulkonzerte des Wuppertaler Sinfonieorchesters.


Um den Kindern auch einen Zugang zur klassischen Musikrichtung zu ermöglichen und sie dafür zu begeistern, besuchen wir in den Klassen 3 und 4 einmal im Jahr ein Schulkonzert des Wuppertaler Sinfonieorchesters. Die Konzerte werden von den Musikerinnen und Musikern musikpädagogisch begleitet. Vor dem jeweiligen Konzert kommen einige Musiker des Orchesters in unsere Klassen und bereiten den Schulkonzertbesuch vor. Die Orchestermitglieder stellen ihre Instrumente vor, beantworten Fragen der Kinder und bringen so die Musik ins Klassenzimmer. In den Konzerten in der Wuppertaler Stadthalle (z. B. „Peter und der Wolf, „Die 4 Jahreszeiten“) werden die Kinder aktiv in die Konzerte miteingebunden und können so einen Zugang zu klassischer Musik bekommen. Im Musikunterricht in der Schule werden die Konzerte, zugehörige Instrumente und ihre jeweiligen Komponisten weiterführend thematisiert, sodass die Kinder ein klassisches Musikstück umfassend erfahren können.

7.4 Wir fördern unsere Kinder musikalisch in der Flöten-AG.


Seit vielen Jahren bieten wir im Bereich unseres Offenen Ganztags einmal pro Woche eine Flöten-AG an. Hier sollen die Motivation durch den eigenen Erfolg sowie die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund stehen. Interessierten Kindern wird von der Schule eine Blockflöte zur Verfügung gestellt und sie erlernen gemeinsam mit Kindern aus allen Klassenstufen einfache Musikstücke zu spielen.
Die Blockflöte ist für Kinder ein ideales Instrument, um ins Musikgeschehen einzusteigen, da sich das Blockflötenspiel durch eine einfache Tonerzeugung zügig lernen lässt und die Kinder schnell erste Erfolge im gemeinsamen Musizieren erfahren. So können sie zu verschiedenen Anlässen ihre Fortschritte präsentieren und zum kulturellen Leben der Schule beitragen.

7.5 Wir besuchen Theateraufführungen.


Jedes Jahr besuchen wir in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück mit allen Schülern und Schülerinnen der Schule. Nachdem wir die letzten Jahre das „Nimmerland Theater“ zu Gast hatten, haben wir uns auf einer Schulkonferenz darauf geeinigt, in jährlichem Wechsel auch das Theater in Wuppertal (Schauspielhaus) zu besuchen. Das „Nimmerland Theater“ führt für alle Kinder ein altersgemäßes Stück in der Turnhalle auf, „Peterchens Mondfahrt“ oder „Die Händlerin der Worte“ gehörten zu den bereits aufgeführten Stücken. Die Kinder werden hierbei durch schnell zu erlernende Lieder in das jeweilige Theaterspiel miteinbezogen. Um den Kindern aber auch den besonderen Genuss eines Theaterbesuches in einem Schauspielhaus, mit einer ganz speziellen Atmosphäre zu bieten, werden wir künftig alle zwei Jahre dorthin gehen. Um allen Kindern den Besuch des Theaters zu ermöglichen, unterstützt unser Schulverein in besonderen Fällen sozialschwache Familien mit einem Zuschuss.


7.6 Wir spielen Theater.


Seit dem Schuljahr 2015/2016 bieten wir eine Theater AG für die Klassen 3 und 4 an. Etwa zehn Kinder treffen sich freiwillig einmal in der Woche für zwei Schulstunden mit unserer Schulsozialarbeiterin und der Sozialpädagogin und proben für eine Theateraufführung. Texte werden eingeübt, Rollenspiele trainiert und auch Kostüme und Bühnenbild angefertigt. Mit großem Eifer lernen die Kinder ihre Texte auswendig und üben das Spiel auf der Bühne, um am Ende des Schuljahres Kindern, Eltern und Lehrkräften das Stück vorzuführen. Auch andere Kinder werden einbezogen, in dem sie z. B. in der Flöten AG ein passendes Lied dazu spielen oder sich an der Bühnengestaltung beteiligen.

7.7 Gemeinsam lernen wir viele Bücher kennen.


Einmal im Jahr nimmt die Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Lehrkräfte und Eltern lesen an diesem Tag den Kindern aus verschiedenen Büchern vor. Anschließend wird dazu gemalt, gebastelt oder gespielt. Im Vorfeld darf sich jedes Kind entscheiden, welche Geschichte es gerne vorgelesen bekommen möchte. So werden die Freude am Lesen und die Neugier auf Bücher geweckt.

7.8 Wir haben eine eigene Schulbücherei.


Seit einigen Jahren haben wir eine eigene Schulbücherei, die von allen Kindern gerne genutzt wird. Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und zurückzugeben. Sachbücher über Tiere oder das Weltall sind genauso beliebt wie spannende Detektivgeschichten oder Erlebnisse mit Pferden. Damit jedes Kind entsprechend seines Lernstandes lesen kann, haben wir ebenso Bilderbücher und Bücher für Erstleser. Unseren Bestand an zweisprachigen Büchern erweitern wir ständig. So haben wir mittlerweile Bücher in Türkisch, Russisch, Polnisch, Serbisch, Griechisch und anderen Sprachen. Ohne die Eltern, die für die Ausleihe zuständig sind, wäre diese Arbeit nicht möglich.

7.9 Basteltage zu den Jahreszeiten.


Viermal im Jahr verwandelt sich unsere Grundschule für einen Tag in eine große Bastelstube. An diesen Tagen werden im ganzen Schulhaus Fensterbilder und weitere dekorative Bastelarbeiten zu den jeweiligen Jahreszeiten erstellt, die dann für einige Wochen die Schule verschönern. Jede Klasse leistet an den Basteltagen ihren eigenen Beitrag mit eigenem Thema, so dass eine große Vielfalt an Schülerarbeiten entsteht und die Jahreszeiten für alle sichtbar und spürbar werden. Oft werden wir hierbei von Eltern unterstützt. Ein Basteltag findet z.B. im Frühling, in der Zeit vor Ostern statt und lässt die Schule als Blumenwiese mit allerlei Tieren erstrahlen. Im Spätherbst spielen dann weihnachtliche und winterliche Motive eine große Rolle. Bei diesem Basteltag werden von den Eltern noch zusätzlich leckere, frische Waffeln gebacken, um der Vorweihnachtszeit in der Grundschule noch eine besondere Note zu verleihen.